AGBeratung

Onlinebuchladen

Links-Lesen

..ist ein Online-Buchladen, der ehrenamtlich betrieben wird, um mit den so erwirtschafteten Überschüssen bei der Projektberatung für den Aufbau und die Entwicklung vorrangig nichtkommerzieller Gemeinschaftsprojekte einen Beitrag leisten zu können.
Wir alle lieben Buchläden sehr und kaufen am liebsten direkt vor Ort ein. Doch da sehr viele Menschen aus den verschiedensten Gründen den Online-Einkauf bevorzugen, möchte Links-Lesen mit seiner Website eine attraktive, service-orientierte Alternative auf diesem Gebiet anbieten.
Jede einzelne Bestellung trägt somit zum Aufbau und Verbreitung nicht gewinnorientierter Lebens- und Handlungsansätze bei.
Mehr Informationen: http://links-lesen.de/welcome/index

Verzeichnisse kollektiver Betriebe

Kollektivbetriebe Berlin

Berliner Kollektivbetriebe sind ein Versuch sich alltäglich gemeinsam ökonomisch zu organisieren mit der Idee die sozialen Ansprüche in den Vordergrund zu stellen und die Arbeit nicht in erster Linie an Leistung und Profit auszurichten. Irgendwo zwischen Aneignung von Produktionsmitteln und Selbstausbeutung, Emanzipation und Prekarität stellt sich die Frage: Sind Kollektive vielleicht ein Schatzkästchen für die Tage vor dem Morgen nach dem realexistierenden Kapitalismus?
Mehr Informationen: http://www.kollektiv-betriebe.org

Kollektivliste.org

Onlineverzeichnis von Kollektivbetrieben. „Menschen, die ihre Einkäufe und Aufträge lieber an Kollektive vergeben wollen, statt mit Ihrem Geld die Ausbeutung anderer zu unterstützen, sollen hier eine Anlaufstelle haben. Dabei möchten wir uns darauf beschränken, die Kontaktdaten und Informationen bereitzustellen und zu pflegen. Die Kontaktaufnahme erfolgt dann direkt zwischen dem interessierten Menschen und dem Kollektiv“, so die InitiatorInnen.
Mehr Informationen: http://Kollektivliste.org

Beratungsangebote für Kollektive – Projektberatung

Netzwerk Selbsthilfe e.V. – Der politische Förderfonds

Das Spektrum der Anfragen reicht von Fragen zur Projektfinanzierung und Projektplanung über Fragen zur Vereinsgründung und Vereinsführung bis zu Kooperationsmöglichkeiten. Unser Schwerpunkt liegt im Bereich Selbstverwaltung und Selbstorganisation emanzipatorischer Projekte. Kosten: Wir haben die Möglichkeit, Gruppen, die kein oder wenig Geld haben, kostenlos zu beraten. Um dies weiterhin tun zu können, sind wir allerdings auf Spenden und/oder eine Vergütung von Gruppen angewiesen, denen finanzielle Mittel zur Verfügung stehen.
Mehr Informationen: www.netzwerk-selbsthilfe.de

Kunst des Scheiterns e.V. – Erfahrungen mit dem kollektiven Wirtschaften und Ideen zur Vorbeugung gegen Krisen

Wir beraten Kollektive in Gründung, aber auch Kollektive in Krisen oder bei Konflikten und helfen bei der Entwicklung der eigenen Organisation. Schwerpunkte sind Gründungsberatung, Hilfe beim Statut, Organisationsentwicklung, Krisen- und Konflikthilfe, EDV. Die Beratung ist grundsätzlich kostenlos. Um das zu ermöglichen, sind wir allerdings auf Spenden angewiesen.
Mehr Informationen: http://kds.grupponet.org

Gewerkschaftliche Beratung der FAU

Die FAU Berlin arbeitet derzeit an einem Konzept zu Kollektivbetrieben als gewerkschaftlich organisierter Betrieb.
Mehr Informationen: https://berlin.fau.org/strategie/kollektivbetriebe

Beratungsangebote für Kollektive – Moderation Mediation Prozessbegleitung

ProSys – Beratungskollektiv

Sind vier Frauen in Berlin und bieten Beratung für Einzelne und Paare, für Gruppen, Projekte, Teams und Organisationen. Im Repertoire haben sie Methoden des Coachings, der Supervision, Konfliktmoderation, Mediation und der Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz.
Mehr Informationen: http://www.prosys-beratungskollektiv.de

stuhlkreis_revolte

Betätigen sich vor allem in den Bereichen der emanzipatorischen Bildungsarbeit und Prozessbegleitung.
Mehr Informationen: http://stuhlkreisrevolte.de/

Synapse-Kollektiv

Ist ein Zusammenhang von Menschen, die linke Personen und Gruppen bei der Bearbeitung ihrer Konflikte unterstützen. Sie bieten Unterstützung für Gruppen (Moderation, Mediation, Supervision) und Einzelpersonen (Coaching, Konfliktberatung) sowie Workshops an.
Mehr Informationen: https://synapse-kollektiv.info/

Klärwerk

Bieten euch in Berlin einen Rahmen, in dem die unterschiedlichen Sichtweisen, Bedürfnisse, Gefühle und Zielvorstellungen aller gehört werden können – mit Moderation, Mediation, Prozessbegleitung, Workshops.
Mehr Informationen: https://klaerwerk-kollektiv.de/

Konnektiv

In Mecklenburg-Vorpommern. Bieten Moderation, Mediation, Begleitung an und Workshops zu Moderation, Macht&Hierarchien.
Mehr Information und Kontakt: www.konnektiv.org

ModeM – Kollektiv für Gruppenprozessbegleitung

Zusammenhang von Menschen in Leipzig, die moderieren, beraten, mediieren und supervidieren zu aktuellen Fragestellungen und Gruppenprozessen.
Mehr Informationen: http://modem-kollektiv.org


NeMo – Netzwerk Moderation

Das Netzwerk Moderation in Dresden besteht aus Menschen, die in verschiedenen Kontexten Moderationen, Mediationen und politische Bildungsarbeit durchführen und sich selbst in linken und emanzipatorischen Zusammenhängen verorten.
Mehr Informationen: https://nemo.fueralle.org/

Mediation für alle in Köln

Mediation für alle ist die Idee, Mediation und Konfliktberatung allen Menschen zugänglich zu machen. Das heisst für die derzeit 4 Mediator_innen auch Grenzen zu erweitern und ihr Angebot gezielt auch Menschen mit geringem Einkommen zu unterbreiten.
Mehr Informationen: http://mediation-fuer-alle.org

Komma

Kollektiv für Konfliktmoderation & Mediation in Leipzig und Umgebung. Unterstützen Unternehmen & Organisationen, (selbstorganisierte) Gruppen und Privatpersonen dabei, eine selbstbestimmte Klärung ihrer Konflikte zu erzielen. Zudem begleiten sie Gruppen und Teams durch Moderation und Kommunikationstrainings in ihren Prozessen.
Mehr Information und Kontakt: https://komma-leipzig.de

Prozesswerkstatt

Bieten in Leipzig Workshops und Gruppenprozessbegleitung an zu kooperativer Kommunikation und konstruktiver Konfliktbearbeitung für Initiativen, Vereine, Gruppen und Teams, die für eine sozial und ökologisch gerechtere Gesellschaft eintreten.
Mehr Information und Kontakt: https://www.prozesswerkstatt-leipzig.org/

Zwischenräume

Praxiskollektiv in Leipzig für Beratung, Mediation und Therapie. Bieten Unterstützung und Begleitung bei herausfordernden Themen, Konflikten sowie Problemen für Gruppen und Einzelpersonen.
Mehr Information und Kontakt: https://www.zwischenraeume-leipzig.de/

Me*Mo

Aus Göttingen, Münster, Osnabrück und Bremen, begleiten bundesweit, aber vor allem im Nordwesten in Präsenz und Online mit Mediation, (Konflikt-)Moderation, Prozessbegleitung, Workshops zu Themen wie Konsensfindung, Moderation etc.
Mehr Information und Kontakt: https://wechange.de/project/memo-kollektiv-fuer-mediation-modera/

Moderationskollektiv Freiburg

Bieten an die Moderation von einzelnen Treffen oder Plena zu übernehmen, wenn diese von allen Beteiligten gewünscht ist. Außerdem könnt ihr sie für Mediation bei Konflikten, die Begleitung von Gruppenprozessen oder auch Workshops zum Thema Moderation und Entscheidungsfindung anfragen.
Mehr Information und Kontakt: https://moderationskollektivfreiburg.blackblogs.org/

Angebote zu solidarischem Umgang und Repression

Out of Action

Out of Action ist eine Gruppe, die zu den psychischen Folgen von Repression und Gewalt arbeitet. Sie informieren über das Thema Traumatisierung im Kontext von linkem politischen Widerstand, bieten emotionale erste Hilfe an und kämpfen für einen solidarischen Umgang miteinander.
Mehr Informationen: https://outofaction.blackblogs.org/

Skills for Action

PIMP YOUR ACTION! Skills for Action bieten Trainings für Neulinge und Erfahrene, für Einzelpersonen, die sich zu einer Aktion zusammenfinden wollen sowie bestehende Bezugs- und Aktionsgruppen, die sich gemeinsam vorbereiten wollen. Angeboten werden Aktionstrainings als Teil Eurer Kampagne, zur Vorbereitung auf den nächsten Naziaufmarsch, oder als Bereicherung für Eure Konferenz.
Mehr Informationen: https://skillsforaction.blackblogs.org/

Fördertöpfe

Fördertopf für machtkritische Bildung und Prozessbegleitung von politischen Gruppen

Ziel ist eine machtkritische Sensibilisierung sozialer Bewegungen zu unterstützen. Links-politische Gruppen sollen die Möglichkeit haben, sich in reflexiven Gruppenprozessen begleiten zu lassen. Für sie soll Geld nicht die Hürde sein während die Kollektive für die konkrete Arbeit auch entlohnt werden sollen. Deshalb bietet der Fördertopf eine (Mit-)Finanzierung an. Mehr Informationen: ProzessBegleitungFoerdertopf.wordpress.com